Rescue Navigation 

Favendos Rescue Navigation ist ein smartes Rettungsleitsystem für große Industrieanlagen und vereint Tracking, Monitoring, Alarm & Rescue in einer einzigartigen Multisensorik-Landschaft.

Die digitale Rettungsnavigation führt Rettungskräfte auch unter schwierigsten Bedingungen zuverlässig zum Hilfesuchenden. Favendos Rescue Navigation leitet außerdem Hilfesuchende in Echtzeit auf dem kürzesten und sichersten Fluchtweg in und aus Gebäuden und auf großen Industrieflächen in Sicherheit. Die Ausgabe erfolgt über digitale Wegeleitsysteme oder kann über Smart Devices erfolgen. Sprachausgabe garantiert in diesem Fall zuverlässige Notfall-Navigation auch bei schlechten Sichtverhältnissen.

Monitoring:

Das System überwacht die externe Sensorik und integriert die vorhandene Anlagensteuerung. Notfälle und Störungen werden so in Echtzeit bewertet und Maßnahmen ohne Zeitverlust eingeleitet.

Tracking:

Das System trackt jederzeit die Position jedes Nutzers und führt Rettungskräfte im Notfall auf dem schnellsten und sichersten Weg zu hilflosen Zielpersonen oder zur Unglücksstelle. Im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen ist es nicht nötig, dass eine Person in Notlage aktiv einen Notruf absetzen muss, damit die Position festgestellt werden kann. Ein permanenter Abgleich mit den umliegenden Anlagen und verarbeiteten Stoffen und Materialien ermöglicht optimierte Dekon-Sichtung.

Das System spart im Notfall die entscheidenden Sekunden, die für die Betroffenen den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen können.

Die angeschlossene Leitstelle hat jederzeit Überblick, wie viele Personen sich wo im betroffenen Bereich aufhalten. Digital Triage: Im Falle einer partiellen Zerstörung der Sensorinfrastruktur oder des Smartphones aufgrund von Explosionen o.ä., kennt das System die letzte Position der Person und kann Rettungskräfte zielgerichtet in die am schwersten betroffenen Bereiche führen.

Alarm & Rescue:

Im Notfall löst das System selbstständig Alarm aus und informiert alle betroffenen Personen über Email, SMS und Push. Dabei kann frei festgelegt werden, ob der Alarm zuerst in einer hauseigenen Zentrale oder direkt in einer öffentlichen Einsatzleitstelle eingehen soll.

Über eine kombinierte Indoor- und Outdoor-Navigation werden betroffene Personen auf dem sichersten Weg zum Fluchtpunkt geführt. Dabei reagiert das System in Echtzeit auf veränderte Bedingungen und errechnet den Fluchtweg kontinuierlich neu.  Die Navigation erfolgt über Karte und multilinguale Sprachausgabe und kann selbstverständlich Digital Signage und Wegeleitsysteme ansteuern.

Erreicht der Mitarbeiter einen definierten Rettungspunkt, erkennt dies das System über Geofencing und Proximity automatisch und meldet den Mitarbeiter „safe“.

Sensoren:

Die Systemarchitektur ist offen für multiple Sensoriken wie Temperatursensoren, RFID- und BLE-Sensoren oder Gassensoren zur Überwachung der Umgebungsatmosphäre. Über API können die Signale der bereits implementierten Anlagenüberwachung in die Rescue Navigation eingebunden werden um ein Höchstmaß an Sicherheit für Mitarbeiter und Betrieb zu garantieren.

Navigation:

Die Rescue Navigation wird ermöglicht durch eine flächendeckende Infrastruktur von BLE-Beacons, speziellen LEDs oder einer Kombination aus beiden Techniken. Im Außenbereich verwendet das System GPS, der Übergang erfolgt nahtlos. Bei einer Navigation via LED wird eine Positionierungsgenauigkeit von 30 Zentimetern erreicht.

Für weitere Informationen zu Favendo Rescue Navigation kontaktieren Sie bitte unser Sales-Team unter sales@favendo.com.

Newsletter

Sign up to our newsletter now!

Favendo‘s Rescue Navigation is a smart rescue direction system for big industrial plants and combines tracking, monitoring, alarm & rescue in one unique multi-sensor landscape.

Even under most difficult circumstances digital rescue navigation leads rescue forces safely to the person requiring help. Favendo‘s Rescue Navigation also guides persons in emergency situations via the shortest and most secure escape route through and out of buildings and industrial plants to safety in real-time.

Route information can be issued via digital direction systems or via smart devices. Speech output guarantees in this case a reliable emergency navigation even under bad visibility conditions.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Monitoring:

The system monitors the extern sensors and integrates the already existing system control. Like this emergencies and malfunctions are assessed in real time and measures are triggered without losing time.  

Tracking:

The system tracks the position of every user at any time and leads rescue forces in emergency situations via the fastest and safest way to the target person in need or to the accident scene. In contrast to conventional systems there is no necessity that the person in need actively makes an emergency call to track the position. A permanent alignment with the surrounding facilities and used substances and materials make an optimized decon triage.

In case of emergency the system saves the deciding seconds that can be the difference between life and death for the victims.

The connected control center always has the overview how many people are moving where in the affected area.

Digital Triage: In case of a partial destruction of the sensor structure or of the smartphone due to explosions or something similar the system knows the person’s last position and can lead rescue forces target-oriented into the most affected areas.

Alarm & Rescue:

In a case of emergency the system sets the alarm by itself and informs all affected persons by email, text message or push notification. At the same time it can freely be decided if the alarm goes off in-house first or directly at a public control center.

Via a combined in- and outdoor navigation affected persons can be lead to the escape point via the safest route.  The system reacts in real-time to changing conditions and continually calculates a new escape route. Navigation happens through map and multilingual speech output and can of course control digital signage and direction systems.

Does the employee arrive at a defined escape point, the system automatically recognizes this via geofencing and proximity and reports the employee as „safe“.

Sensors:

The system architecture is open for multiple sensors like temperature sensors, RFID- and BLE-sensors and gas sensors to monitor the surrounding atmosphere.  Via API signals of an already implemented system control can be integrated into the Rescue Navigation to guarantee a maximum of security for employees and company.

Navigation:

Rescue Navigation is enabled through an exhaustive infrastructure of BLE beacons, special LEDs or a combination of both technologies. Outdoor the system uses GPS, with the transition happening seamless. With navigation via LED a positioning accuracy up to 30cms is possible.

For further information please contact our sales team at sales@favendo.com.

Newsletter

Sign up to our newsletter now!