RTLS Plattform Commander: Für präzise und zuverlässige Real Time Location Solutions (RTLS).

Der Commander Location Engine ist das Herzstück unserer RTLS Plattform. Hier werden die generierten Sensordaten in darstellbare Positionsdaten umwandelt. Alle unsere Lösungen kommunizieren dabei über das Nachrichtenprotokoll MQTT, den de facto M2M-Standard um Sensorinformationen zu übertragen und die auf Echtzeit-Standortdaten basierenden Services zu ermöglichen. Schnell, stabil und sicher.

„Wir haben alle relevanten Akteure im Bereich der ortsbezogenen Dienste getestet – aufgrund ihrer Technologie, Erfahrung und Referenzen sind Favendo einfach die besten. Deshalb bieten wir unseren Kunden Favendo-Produkte an..”

HELMUT MÜHLBAUER

Vice President Business Line Building Digitalization, Kathrein Group

Favendos Commander RTLS-Plattform ermöglicht Indoor-Positionierung und Indoor Navigation, Proximity Marketing sowie Asset Tracking und Personen-Tracking. Mit dem Commander können unseren Unternehmenskunden Asset Tags und Wearables sowie Smart Devices live tracken. Der Commander verarbeitet außerdem Daten für Tracking in Außenbereichen.

Die Innenraum-Positionierung basiert auf der Bluetooth® Low Energy (BLE)-Technologie, die im professionellen Umfeld zahlreiche Vorteile bietet, darunter eine lange Akkulaufzeit der Tags, Kompatibilität mit mobilen Geräten und die Möglichkeit, neben Positionsdaten auch weitere Zustandsdaten zu übertragen. Für Positionierungen und Tracking im Außenbereich nutzt der Commander GPS- und LoRaWAN-Signale. Hierzu sind spezielle Tracker nötig.

Favendos Commander RTLS-Plattform ermöglicht Indoor-Positionierung und Indoor Navigation, Proximity Marketing sowie Asset Tracking und Personen-Tracking.

RTLS Plattform, die mit Ihren Ansprüchen wachsen kann:

Die mehrfach skalierbare Systemarchitektur stellt sicher, dass es keinen Flaschenhals für Ihre Daten gibt. Dank der zwischengeschalteten MQTTT- und AMQP-Broker kann unser System mit Ihrem Datenvolumen mitwachsen und bleibt auch unter maximaler Belastung stabil. All dies macht die Commander Location Engine zu einem überlegenen Sensor-basierten Outdoor- und Indoor Positioning System.

Dank einer standardmäßigen JSON/REST Push/Pull-API können alle erzeugten Status- und Standortdaten direkt in Ihr CRM- oder ERP-System integriert werden und stehen somit für weitere Analysen zur Prozessoptimierung zur Verfügung. Weil wir die gleiche Sprache sprechen wie Ihre bevorzugte IoT-Plattform kann Ihr Unternehmen seine Reaktionszeiten deutlich verkürzen und das Beste aus den Daten herausholen. Code mit APIs, entworfen und dokumentiert von Entwicklern für Entwickler.

Die Bedienung der Commander Location Engine erfolgt über ein benutzerfreundliches, webbasiertes Frontend. Mit Favendos Commander Plattform benötigen Unternehmen nur noch einen einzigen Kontaktpunkt für alle digitalen RTLS Prozesse.

Die Commander RTLS Plattform kann sowohl on-premises für höchste Datensicherheit als auch in der Cloud betrieben werden. Die Benutzeroberfläche kann selbstverständlich an das individuelle Design oder CI jedes Kunden angepasst werden.

Commander Location Engine. Kernfunktionen der RTLS Plattform:

  • Echtzeit-Ortung
  • Such- und Filterfunktionen
  • Anlegen und Verwaltung von Assets

„Dank Favendo sind wir in der einzigartigen Position, ein digitales Kundenerlebnis und einen Kundenservice zu bieten, den derzeit niemand sonst hat. Dies ist ein großer Vorteil für den Unternehmenswert und die Akzeptanz war phänomenal.”

SOPHIE ROSS

Director of Strategy & Business Transformation , Hammerson

RTLS Plattform für Tracking im Innen- und Außenbereich

Der Commander Location Engine wird standardmäßig von namhaften Unternehmen aus Handel, Tourismus und Industrie genutzt, um Positionen von Objekten und Personen in Echtzeit zu lokalisieren und zu visualisieren. Dabei ist die RTLS Plattform mehr als eine Indoor Location Application Plattform.

Der Commander nutzt dabei vorrangig die RSSI-Methode zur Positionsberechnung. RSSI steht für Received Signal Strength Indicator. Bei dieser Methode wird die Position aus verschiedenen empfangenen Signalstärken berechnet. Zusätzlich kann Favendo Positionen über die AoA-Methode errechnen. Hierbei wird auch der einfallende Winkel der Signale mit in die Berechnung einbezogen. Die Methode ermöglicht eine sehr genaue Positionierung im sub-meter Bereich, während über RSSI eine mindestens raumgenaue Positionierung erreicht wird. Bei einer Indoor Navigation werden zusätzlich die in jedem mobilen Device verbauten internen Sensoren wie Kompass und Gyroscope aktiviert, um die Lokalisierung noch genauer zu machen.

Der Commander ist als komplette RTLS Plattform zudem in der Lage, GPS und LoRaWAN-Signale zu verarbeiten und ermöglicht so auch eine Positionsbestimmung im Außenbereich. Favendo arbeitet bei Tracking-Anforderungen im Außenbereich mit den technologischen Marktführern Abeeway/Actility zusammen und nutzt in diesen Fällen spezielle Multi-Mode-Tracker.


Sprechen Sie uns an.

Favendo ist der zuverlässige Partner für herausragende Real Time Location Services. Unser Team ist liefert termingerecht effektive Lösungen für  Kreuzfahrtindustrie, große Einkaufszentren, öffentliche Gebäude und Gebäudemanagement. Lernen Sie Favendo kennen.

Commander is Favendo’s platform solution for precise and reliable Real Time Location Solutions

RTLS in indoor and outdoor environments

The core of the platform is the Commander Location Engine, which converts the generated sensor status data into location data. All our solutions communicate via the de facto standard M2M message protocol MQTT to transmit sensor information and to enable all services depending on real-time location data.

„We’ve looked at all the relevant players in the field of location-based services – based on their technology, experience and references, Favendo are simply the best. That’s why we offer Favendo products to our customers.”

HELMUT MÜHLBAUER

Vice President Business Line Building Digitalization, Kathrein Group

Favendos Commander RTLS platform enables indoor positioning and navigation/wayfinding, proximity marketing and asset and person tracking. We enable our corporate customers to track asset tags  and wearables as well as smart devices. Indoor Positioning is based on Bluetooth® Low Energy (BLE) technology, which offers several advantages including long battery life, compatibility with mobile devices and the ability to transmit sensor data in addition to position data.

Superior multi-scalable system architecture ensures that there are no barriers to your data. Thanks to intermediate MQTT and AMQP brokers, our system can grow with your data volume and remains stable even under maximum loads. All of this makes the Commander Location Engine a superior bluetooth based Indoor Positioning System.

Also thanks to a standard JSON/REST push/pull API all status and location data generated can be directly published into your CRM or ERP system. This enables your company to shorten reaction time significantly and really get the most out of your data. Becaus we speak the same language as your preferred IoT-Platform.

The Commander Location Engine is operated via a user-friendly web-based frontend. With Favendo companies only need one single point of access for all digital RTLS operations. Commander can be operated on-prem as well as cloud-based. The user interface can of course be adapted to the individual design or CI of each customer.

Are you interested in more information about Favendo’s solutions?

Then we recommend you to visit our Whitepaper section:


Commander Location Engine core functions:

  • Real Time Location
  • Search and filter functions
  • Asset registration and management

„Thanks to Favendo, we are in a unique position to deliver a digital customer experience and customer service that no one else has at this time. This is a big advantage for the company value and the acceptance was phenomenal.”

SOPHIE ROSS

Director of Strategy & Business Transformation , Hammerson


Meet Favendo

Favendo is the trusted partner for superior Real Time Location Services. Our Team is committed to providing timely and cost effective solutions for cruise industry, large shopping malls, public venues, industrial surroundings and more. Come and meet Favendo.

Why choose Favendo?

We are specialized in mobile tracking and navigation solutions in extremly harsh environment. Favendo offers you cloud based and extremely data secure on-premises solutions. Numerous successful projects with customers such as Volkswagen, SAP, FRAPORT, Hammerson plc or MSC Cruises prove our competence in the fields of indoor positioning and indoor tracking.

Favendo has extensive experience in installing large and completely self-sufficient sensor infrastructures in complex environments such as steel cruise liners. This experience of our trained staff pays off for our customers when it comes to detail. How do I install a Beacon Tracker as discreet as possible with the best receiver quality at the same time? Which security regulations have to be observed, when and where and how can they be fulfilled? What is the best way to attach an Asset Tag to a workpiece? How does an Asset Tracking solution affect my existing WLAN? Our experts do not leave you alone with these questions.


Our Asset Tracking System can also be upgraded by a precise indoor navigation to quickly find the way to the searched asset. Service teams or employees not familiar with the building/site can be lead to the searched good without detour. Favendo is partner on the Depot research and development project funded by the German Federal Ministry of Economics and Energy and certified ARUBA Solutions partner. Favendo solutions are used and distributed by Trilux and Phoenix Contact.