Proximity Marketing für direkte und gezielte Kundenansprache

Proximity Marketing ist ein Weg, um Vertriebsstrategien flexibel zu optimieren und um neue Informationskanäle zu etablieren. Der Einsatzbereich geht deshalb weit über die Retail-Branche hinaus. Es handelt sich um einen der einfachsten Bluetooth-Use Cases, der überall dort zum Einsatz kommen kann, wo Sie schnell und unkompliziert Informationen übermitteln oder zu Handlungen aufrufen wollen.

  • Zeitbasierte Nachrichten
  • Ortsbasierte Nachrichten
  • Hochwirksames InApp Advertising
  • Kann via SDK in jede vorhandene App integriert werden

Sie können bereits mit einer sehr geringen Anzahl von Beacons arbeiten. Die Pflege der Inhalte erfolgt webbasiert und ist ebenfalls sehr unkompliziert. Die Möglichkeiten, die Ihnen Proximity Marketing bietet, sind dagegen sehr vielfältig. Sie gehen von einfachen Willkommensnachrichten, über Informationen zum POI, bis hin zu Calls to Action.

In Kombination mit der Lokalisierungs-/Positionierungsfunktion bietet dieses Tool aber noch viel weitergehende Möglichkeiten: So kann z. B. das Smart Device als individueller virtueller Guide in Museen oder Firmengebäuden verwendet werden.

Was ist Proximity Marketing?

Proximity-Marketing oder auch synonym Bluetooth-Marketing ist die Bereitstellung von relevanten Inhalten oder kommerziellen Angeboten auf dem Handy je nach Position des Nutzers. Diese ortsbezogenen Dienste arbeiten innerhalb und außerhalb von Gebäuden. Mit Hilfe der kontinuierlichen Verfolgung über GPS oder Beacons pusht die App relevante Angebote und Informationen, wenn sich der Nutzer in der Nähe eines definierten Punkts befindet. Die Installation von Beacons macht unabhängig von einer schwachen Netzabdeckung.

Proximity Marketing im Retail:

In diesem klassischen Anwendungsfall für Proximity Marketing- oder Location-based Marketing-Funktionen können Sie Ihren Kunden oder potentiellen Kunden Angebote oder Coupons abhängig von deren Position und/oder Aufenthaltsdauer im Geschäft bzw. im Einkaufszentrum direkt auf das eigene Smartphone senden.

Als Inhaber eines Coffee-Shops innerhalb einer Mall könnten Sie Kunden einen Coupon für einen Kaffee senden, wenn sich der Kunde beispielsweise bereits länger als 60 Minuten in der Mall aufhält oder wenn er sich in einen bestimmten Umkreis des Coffee-Shops aufhält. Diese orts- und zeitbasierten Ansätze lassen sich selbstverständlich auch kombinieren.

Sie können über diesen Kommunikationskanal nicht nur signifikantes Up-Selling realisieren, sondern durch das Versenden eines Coupons oder einer Gutschrift kurz vor dem erkannten Verlassen des Geschäfts – beispielsweise, wenn der Kunde sich im Kassenbereich oder im Eingangsbereich der Parkflächen aufhält – die Verweildauer im Geschäft erhöhen. Durch eine abschließende „Dankeschön-Nachricht“ oder eine Bitte um Feedback erhöhen Sie zusätzlich mit einfachen Mitteln Kundenzufriedenheit und Loyalität.

Bleiben Sie auf dem Laufenden –

abonnieren Sie unseren Newsletter hier:

Favendo hat bereits 17 Einkaufszentren in Großbritannien, Irland und Frankreich für Hammerson plc mit Beacon-Infrastrukturen ausgestattet und verfügt deshalb insbesondere im Retail über große Erfahrung im Einsatz von Proximity Marketing und Location-based Marketing Lösungen. Selbstverständlich schulen wir unsere Kunden und deren Mitarbeiter ausführlich in der Benutzung der Software, so dass das System bzw. der Content völlig selbstständig gepflegt werden kann. Favendo hat deshalb die Steuerungssoftware extrem benutzerfreundlich gestaltet. Trotzdem stehen wir auf Wunsch jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.


Bluetooth Marketing Fragen und Antworten

Gibt es einen Unterschied zwischen Proximity Marketing und Bluetooth Marketing?

Wie viele Beacons werden benötigt?

Benötigt Bluetooth Marketing eine App?

Wie groß ist die Reichweite?

Kann Bluetooth Marketing mehr als nur Nachrichten pushen?


Sprechen Sie uns an.

Favendo ist der zuverlässige Partner für herausragende Real Time Location Services. Unser Team liefert termingerecht effektive Lösungen für  Kreuzfahrtindustrie, große Einkaufszentren, öffentliche Gebäude und Gebäudemanagement. Um unseren Kunden ein zu ihren Bedürfnissen hundertprozentig passende Lösung zu bieten, kooperieren wir mit Quuppa und Abeeway. Lernen Sie Favendo kennen.

Proximity Marketing links digital and physical worlds.

Proximity Marketing is a way to enhance sales strategies and to establish new information channels.

The field of application therefore goes far beyond the retail sector. It is one of the simplest Bluetooth use cases that can be used wherever you want to provide information or calls for action quickly and easily.

  • Time-based content
  • Location-based content
  • Highly effective InApp-Advertising
  • Can be implemented via SDK in an existing app

You can already operate with a very small number of beacons. The management of the content is web-based and also very uncomplicated. The possibilities that Proximity Marketing offers you, on the other hand, are very wide-ranging. They range from simple welcome messages to POI information to calls to action.

In combination with the wayfinding / indoornavigation function this tool offers unforeseen opportunities: E.g. the Smart device can be used as an individualized virtual guide in museums or office buildings. 

What is Proximity Marketing?

Proximity marketing or also synonymous Bluetooth marketing is the distribution of relevant content or commercial offers on the mobile phone depending on the position of the user. These location-based services work inside and outside buildings. With the help of continuous tracking via GPS or beacons, the app pushes relevant offers and information when the user is near a defined point. The installation of beacons makes the user independent of poor network coverage.

Proximity marketing in retail:

In this classic use case for proximity marketing or location-based marketing features, you can send offers or coupons to your customers or potential customers directly to their own smartphone depending on their position and/or duration of stay in the store or mall.

For example, the owner of a coffee shop within a mall could send customers a coupon for a coffee if the customer has been in the mall for more than 60 minutes, for example, or if the customer is within a certain proximity of the coffee shop. These location- and time-based approaches can of course also be combined.

Not only can you generate significant up-selling via this communication channel, but you can also increase the length of stay in the store by sending a coupon or credit note shortly before the customer is expected to leave the store – for example, if the customer is in the checkout area or in the entrance area of the parking spaces. By sending a final “thank you” message or a request for feedback, you can also increase customer satisfaction and loyalty by simple means.

Favendo has already equipped 17 shopping centers in Great Britain, Ireland and France with Beacon infrastructures for Hammerson plc and therefore has great experience in the use of proximity marketing and location-based marketing solutions, particularly in the retail sector. It goes without saying that we train our customers and their employees in detail in the use of the software, so that the system or content can be managed completely on their own. Favendo has therefore designed the control software to be extremely user-friendly. Nevertheless, we are always ready to help you with advice and support if required.

Stay up to date with Favendo’s news and technological insights –

subscribe to our Newsletter here:


Frequently Asked Questions

Is there a difference between Proximity Marketing and Bluetooth Marketing?

How many beacons are needed?

Does Bluetooth Marketing need an App?

What is the range?

Can Bluetooth Marketing do more than just push news?


Meet Favendo

Favendo is the trusted partner for superior Real Time Location Services. Our Team is committed to providing timely and cost effective solutions for cruise industry, large shopping malls, public venues, industrial surroundings and more. Come and meet Favendo.