Unsere RTLS können durch ein SDK schnell und unkompliziert in Drittsysteme integriert werden.

Werten Sie Ihre App ganz einfach auf Knopfdruck auf.

Mit dem SDK in der App können Indoor-Navigation, Asset Tracking und Proximity Marketing-Lösungen flexibel aktiviert werden. Ganz nach Ihren Anforderungen.

Das Favendo Commander Basis-SDK ermöglicht ortsbezogene und Real Time Location Solutions. Es steht für Android und iOS zur Verfügung und kann auch in Hybrid-Applikationen integriert werden. Kernfunktionen sind Indoorpositionierung, Navigation, Asset Tracking und Proximity-Lösungen.

Das Favendo Commander SDK wird mit MapView geliefert. MapView ist eine der grundlegenden UI-Komponenten der bei Favendo entwickelten Anwendungen.  Das SDK kann von externen Entwicklern mit Hilfe der Favendo-Produkte genutzt werden. Es ermöglicht ihnen, einfach Indoor-Karten in ihre App zu integrieren.

Für den Code und die Integration des Codes stehen umfangreiche Dokumentationen für Android und iOS zur Verfügung.

Möchten Sie mehr über unser SDK wissen?Dann erhalten Sie hier unsere Dokumentation für Entwickler.


Häufig gestellte Fragen zum SDK

Wie kann ich das SDK integrieren?

Bei Verwendung des application level dependency manager CocoaPods ist die Installation denkbar unkompliziert. Die Seite erzeugt eine Definition, die in Ihre Pod-Datei eingefügt werden kann. Mehr ist nicht zu tun. Da das SDK Swift-Code enthält, müssen Sie CocoaPods so konfigurieren, dass es Frameworks verwendet und mit iOS 8.0 aufwärts arbeitet.

Die Frameworks können auch manuell installiert werden. Laden Sie einfach das gezippte Framework von einem generierten Link herunter, der Ihrer Xcode-Version entspricht.

Wie kann ich Karten importieren?

Favendo bietet zwei Kartenimplementierungen an, die Google Maps Implementierung und die Favendo MapView Implementierung, die das Hochladen selbst erstellten Floorplans/Karten als JPEG- und PNG-Dateien ermöglicht.

Kann das SDK in hybride Apps integriert werden?

Ja.

Gibt es Unterschiede in der Funktionalität von Android und iOS?

Wir bieten Commander SDK und MapView SDK als Implementierungen für Android- und iOS-Plattformen an. Wir haben ein Höchstmaß an Entwicklungsarbeit geleistet, um beide Plattformen in Bezug auf angebotene Funktionen, Designmuster und generationsweise Weiterentwicklung zu synchronisieren. Es gibt also keine Unterschiede in der Funktionalität. Dennoch ist ein gewisses Maß an Singularität unvermeidbar.

Kann die Positionierungsgenauigkeit über das SDK eingestellt werden?

Es gibt mehrere Voreinstellungen, die eine Reihe von Positionskonfigurationen kombinieren, um das SDK für bestimmte Szenarien zu optimieren.

Keine Voreinstellung
Dies ist die Standardeinstellung „Preset“, alle Einstellungen der Positionierungskonfiguration werden auf ihre Standardwerte gesetzt. Ihre Brauchbarkeit richtet sich nach dem Anwendungsfall. Wenn die Benutzerposition nicht nur für ortsbezogene Content-Benachrichtigungen verwendet wird, sondern direkt auf einer Karte angezeigt wird, sind die Standardeinstellungen möglicherweise nicht optimal. Obwohl die API es erlaubt, dieses Preset zu überschreiben, wird es nicht empfohlen. (Es kann als eine interne Voreinstellung betrachtet werden.)

Energiesparmodus
Diese Voreinstellung wird empfohlen, wenn die Positionsgenauigkeit nicht im Vordergrund steht. Es deaktiviert verschiedene Filter, um Rechenleistung zu sparen. Ein möglicher Anwendungsfall sind ortsbezogene Inhaltsbenachrichtigungen, die im Hintergrund ausgelöst werden. Der Einfluss von weniger genauen Positionsaktualisierungen auf das Ergebnis ist hier vernachlässigbar, weshalb es ratsam ist, die Akkulaufzeit zu reduzieren. Wenn die Karte eine andere Ebene als die aktuelle Position anzeigt, ist ebenfalls nur die Genauigkeit bis zum Ende der aktuellen Ebene bzw. Region erforderlich. Die Einstellungen in dieser Voreinstellung sind vollständig, es ist nicht notwendig, sie manuell zu ändern.

Höchste Genauigkeit
Ideal, wenn der App-Benutzer seine Position auf einer Karte direkt betrachtet. Während die Standardwerte eine allgemeine „Best Practice“ darstellen, hängt ihre Zweckmäßigkeit von der Bakeninstallation bei Sichtkontakt ab. Es wird empfohlen, verschiedene Einstellungen auszuprobieren.

Anpassungsfähig
Diese Voreinstellung ist die gleiche wie bei Best Accuracy, jedoch mit der Einstellung AdaptivePositioning aktiviert. Insbesondere wenn erwartet wird, dass der Benutzer zwischen einem „Geh-“ und einem „Stehzustand“ wechselt, ist dies die empfohlene Einstellung für beste Stabilität.

Kann die SDK-Größe reduziert werden?

Auch wenn Xcode nicht benötigte Slices leider nicht von Frameworks entfernt, wenn die App kompiliert/archiviert wird, enthält das SDK ein Skript, das nicht benötigte Slices entfernt.

Bieten Sie ein Handbuch / eine Dokumentation an?

Wir bieten detaillierte Tutorials mit Tipps und Problemlösungen. Darüber hinaus stehen wir Ihnen natürlich mit Rat und Tat zur Seite. Möchten Sie einen Blick auf unsere detaillierte SDK Dokumentation werfen? Dann besuchen Sie unsere Seite für Entwickler.

Sprechen Sie uns an.

Favendo ist der zuverlässige Partner für herausragende Real Time Location Services. Unser Team liefert termingerecht effektive Lösungen für  Kreuzfahrtindustrie, große Einkaufszentren, öffentliche Gebäude und Gebäudemanagement. Um unseren Kunden ein zu ihren Bedürfnissen hundertprozentig passende Lösung zu bieten, kooperieren wir mit Quuppa und Abeeway.

Lernen Sie Favendo kennen.

Schreiben Sie uns eine Nachricht und wir melden uns schnellstmöglich zurück. Oder vereinbaren Sie direkt einen Termin mit unserem Sales Manager Harry von Stryk hier:

Value adding Services at the touch of a button.

All services provided as one easy to integrate Software Development Kit (SDK).

Once the SDK is integrated in your App all services can be activated by the touch of a button.

The Favendo Commander base SDK enables location based and real time location services for Android and iOS and can also be integrated into hybrid apps. Core functions are Positioning, Navigation, Asset Tracking, Beacon Proximity and app profile management.

Favendos Commander SDK comes with the MapView SDK. The MapView SDK is  set  to be  one  of  the  fundamental  UI components of all applications developed at Favendo.  The SDK can be used by external developers using the Favendo products.  It enables them to easily integrate their own app with an indoor map.

Frequently asked questions

How is the SDK integrated?

If using the source/dependency/library manager Cocoa Pods, the installation is straightforward. The page will generate a definition that can be pasted into your podfile. There is nothing else to do. Since the SDK contains Swift code, you need to configure CocoaPods to use frameworks and work with iOS 8.0 upward.

The frameworks can also be installed manually. Just download the zipped framework from a link generated that matches your Xcode version.

How can I import maps?

Favendo offers two map implementations such as Google Maps implementation and the Favendo MapView implementation wich works with uploading JPEG and PNG files.

Can the SDK be integrated in hybrid apps?

Yes.

Are there differences in the functionality of Android and iOS?

With Commander SDK and MapView SDK, we have implementations for Android and iOS platforms. Both platforms have made their best efforts to synchronize in terms of offered features, design patterns and generation wise evolution. So there are no differences in the functionality. Still there has to be a certain degree of uniqueness in both. 

Can the accuracy be set via the SDK?

There are settings presets which combine a number position-configurations to optimise the SDK for certain scenarios.

  • No Preset
    This is the default “preset”, all positioning-configuration settings are set to their default values. Their appropriateness depends on the use case. If the user-position is not simply used for location-based-content notifications but directly displayed on a map, the default settings might not be ideal. While the API allows to override this preset, it is not recommended. (It can be thought of as an internal settings preset.)

  • Power Saving mode
    This preset is recommended if position accuracy is not of primary concern. It disables various filters to save computing power. A possible use case is location-based-content notifications that fire in the background. The effect of less accurate position updates on the outcome is negligible here, making it advisable to save battery life. Similarly, if the map displays another level than the current position, accuracy only to the extend of the current level/region is required. The settings in this preset are exhaustive, there is no need to change them manually.

  • Best Accuracy
    Ideal if the app-user is directly looking at her position on a map. While the default values represent a general “best practice”, their ideality depend on the beacon-installation at sight. Trying out a variety of settings is recommended. 

  • Adaptive
    This preset is the same as Best Accuracy, but with the setting AdaptivePositioning enabled. Especially if the user is expected to change between a “walking” and “standing” state, this is the recommended setting for best stability.

Can the SDK size be reduced?

Unfortunately, Xcode does not strip out unneeded slices from frameworks if the app is compiled/archived. Luckily, the SDK contains a script which strips unneeded slices.

Do you offer a manual / documentation?

We provide detailed tutorials including tips and troubleshooting. In Addition, we are of course available with advice and assistance.

Once the SDK is integrated in your App all services can be activated by the touch of a button.

Wayfinding

Localization and positioning lets you lead the user comfortably from point A to point B.

Asset Tracking

Any asset equipped with a bluetooth low energy sensor can be tracked inside a covered area.

Proximity Marketing

Provide relevant and personalized information as well as high-quality audio-visual content.

Be part of our worldwide network of customers and partners.

Favendo is the trusted partner for superior location-based services. Our Team is commited to providing timely and cost effective solutions for cruise industry, large shopping malls, sports facilities and facility management.