Angle of Arrival – Hochpräzise Positionierung mit der AoA-Methode

Bei Anwendungsfällen, die eine extrem genaue Positionierung voraussetzen, nutzt Favendo bei der Positionierung die AoA-Methode. AoA steht für Angle of Arrival und basiert auf dem Prinzip der Messung von Winkelrichtungen (Azimut und Elevation) von einem Gerät (aka Locator), das an einem bekannten Ort platziert ist. Mit Winkel ist der Winkel gemeint, in dem das Signal auf den Empfänger trifft. Der Winkel wird gemessen, indem die Phase der empfangenen Funksignale berechnet wird.

Favendo ist ein offizieller Partner von Quuppa und verwendet Quuppa Locators, die proprietäre Algorithmen zur Winkelschätzung und fortschrittliche Signalverarbeitung in ihrer Positionierungs-Engine verwenden. Als Ergebnis bietet ihre AoA-basierte Methode eine hochgenaue Sub-Meter-Positionierung zwischen 0,1 und 1 m.

Die Set-up-Kosten für die Infrastruktur liegen beim Einsatz von Quuppa Locators statt Favendos Relay-Beacon Tracker aufgrund des aufwendigeren Planungs- und Installationsverfahrens etwas höher, bleiben aber immer noch weit unter den Kosten eines UWB-Systems.

Kombinierte Positionierungssoftware

Eine Kombination beider Methoden ist möglich, so kann für Bereiche in denen keine zentimetergenaue Positionierung nötig ist, auf die günstigere Hardware zurückgegriffen werden, in Bereichen, in denen diese sehr präzise Lokalisierung nötig ist, kommen Locators zum Einsatz.

Meistens verwenden Asset-Tracking-Lösungen auf Proximity-Ebene eine Kombination aus hochgenauer Positionierung und niedriggenauer Präsenz in verschiedenen Bereichen.

RSSI vs. AoA

Beide Begriffe benennen Methoden zur Berechnung einer Positionierung auf Basis von Bluetooth-Technologie. Bei einer Positionierung auf Grundlage des Received Signal Strength Indicators (RSSI) wird vom Beacon-Tracker die Stärke des Signals gemessen, das die Asset Tags – die Sender mit denen die zu trackenden Assets ausgestattet sind – permanent aussenden. Ein einprägsames Bild zum Verständnis sind Wellen, die ein ins Wasser geworfener Stein „aussendet“ und die mit zunehmender Entfernung schwächer werden. Diese Art der Positionsbestimmung mittels Distanzmessung anhand von Signalstärken nennt man Lateration, der Effekt der abnehmenden Signalstärke, den man sich hier zu Nutze macht, wird Attenuation genannt.

Eine Positionsberechnung auf Basis des Ankunftswinkels (Angle of Arrival, AoA) ist eine netzwerkzentrierte Architektur, die auf Winkelschätzung basiert. Im Gegensatz zur Lateration kann ein Bluetooth-Gerät seinen Standort zur Verfügung stellen, indem es mit einer einzigen Antenne peilungsfähige Pakete sendet. Das Funksignal wird dann von einem Mehrantennengerät, dem sogenannten Locator, empfangen. Für eine zweidimensionale Identifikation einer Position werden zwei von einem Locator berechnete Winkel benötigt. Für eine dreidimensionale Identifikation wird die Position durch Triangulation aus mindestens zwei Locatoren berechnet.

Angle of Arrival positioning method via bluetooth Favendo

Allerdings ist der Aufwand für den Aufbau der notwendigen Infrastruktur für den Empfänger größer als bei einer auf RSSI ausgelegten Infrastruktur. Das Verfahren ist derzeit nicht für die mobile Indoor-Navigation geeignet.

Bleiben Sie auf dem laufenden: Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.

Anwendungsfälle für Angle of Arrival Positionierung

Hochpräzisions-Positionierung ist zuhause in der Industrie 4.0, der Logistik und im Gesundheitswesen. Es ermöglicht das schnelle und zuverlässige Auffinden von Werkzeugen, medizinischen Geräten und Produktionsmitteln sowie Kleinteilen. Gleichzeitig erlaubt AoA-Positionierung auch die sichere Identifikation von eng nebeneinander angeordneten Assets, so dass sich große Teile in engen Umgebungen zuverlässig und präzise tracken lassen.

  • Zentimeter genaues Tracking
  • Tracken von nahe beieinander angeordneten Assets jeder Größe

Asset Tracking in Werkhallen

Zum Beispiel möchte ein Hersteller von Flugzeugmotoren die Position seiner unfertigen Motoren in seiner Werkhalle identifizieren und tracken. Die Motoren sind zwar sehr groß, können aber mit einer RSSI-basierten Methode dennoch nicht zuverlässig getrackt werden, weil die Positionierung zu ungenau ist, um die nebeneinander gelagerten großen Objekte zu identifizieren. AoA Positionierung ist hinreichend genau, um die Objekte auch auf engem Raum unterscheiden und den benötigten Rohling zuverlässig identifizieren zu können.

Asset Tracking in Krankenhäusern

In einem Krankenhaus müssen Tausende von Gerätschaften zuverlässig praktisch verfügbar und auffindbar sein. Insbesondere bei Anwendungsfällen, bei denen Zeitdruck eine große Rolle spielt, ist es wichtig, nicht nur eine ungefähre Position wie einen bestimmten Abstellort zu bekommen, sondern eine genaue Information, wo sich der gesuchte Gegenstand tatsächlich befindet.

Hochpräzisions-Personen Tracking

Für allein arbeitendes Personal ist hochpräzises Tracking ein besonderer Sicherheitsfaktor, insbesondere in kritischen Situationen in unübersichtlichen Umgebungen. Beispielsweise wenn ein Alleinarbeiter in einer petrochemischen Anlage verunglückt. In Notfällen kann Hilfe direkt zur Person geschickt werden und nicht nur in die entsprechende Sektion. Das Wearable ist dabei ein extrem zuverlässiger Bluetooth-Sender.

Sie haben Interesse an einer hochpräzisen Ortungslösung mit AoA-Positioning?

Die Möglichkeiten des Trackings mittels der Angle of Arrival Technologie sind enorm und werden in den nächsten Jahren auch noch deutlich ansteigen. Auch wenn sich AoA-Tracking für nahezu jeden Bereich eignet, kommt es für eine erfolgreiche Umsetzung des Projekts auf eine professionale Planung an – denn jeder Use Case ist individuell. Favendo verfügt gerade bei der Planung, Installation und des Rollouts von Sensorinfrastrukturen über ein besonderes Maß an Expertise und wurde dafür sogar von Gartner in den Magic Quadrant für Indoor Location Services, Global 2021 aufgenommen.


Sollten Sie also bereits ein konkretes Projekt planen oder möchten Sie nur Ihre Möglichkeiten abstecken, dann kontaktieren Sie gerne einen unserer Experten für ein kostenfreies Beratungsgespräch zu Ihrem Anwendungsfall oder nutzen Sie das untenstehende Kontaktformular. Zusammen finden wir sicher die beste Lösung für Ihr Tracking-Vorhaben!

Über Quuppa

Quuppa hat die Messlatte für fortschrittliche Ortungssysteme höher gelegt und liefert die weltweit transparenteste, genaueste und zuverlässigste Positionsbestimmung dank einer einzigartigen Kombination aus Bluetooth®, der Angle-of-Arrival (AoA)- und Angle-of-Departure (AoD)-Methode, fortschrittlichen Ortungsalgorithmen und Management-Softwaretools, die im Laufe von mehr als 15 Jahren entwickelt wurden.

quuppa Logo angle of arrival indoor positioning

Stand heute hat das Quuppa Ökosystem mehr als 170 Partner auf der ganzen Welt, die die offene Positionierungsplattform von Quuppa nutzen, um Unternehmen in einer Reihe von Branchen, darunter Fertigung und Logistik, Einzelhandel, Gesundheitswesen, Sport, Justizbehörden und Sicherheitsdienstleistung, Behörden, Asset Tracking und andere, genaue und kostengünstige Lokalisierungslösungen zu liefern.


Sprechen Sie uns an.

Favendo ist der zuverlässige Partner für herausragende Real Time Location Services. Unser Team liefert termingerecht effektive Lösungen für  Kreuzfahrtindustrie, große Einkaufszentren, öffentliche Gebäude und Gebäudemanagement. Um unseren Kunden ein zu ihren Bedürfnissen hundertprozentig passende Lösung zu bieten, kooperieren wir mit Quuppa und Abeeway.

Lernen Sie Favendo kennen.

Schreiben Sie uns eine Nachricht und wir melden uns schnellstmöglich zurück. Oder vereinbaren Sie direkt einen Termin mit unserem Sales Team hier:

Angle of Arrival – High-precision positioning with the AoA method

For use cases that require extremely precise positioning, Favendo uses the AoA method for positioning. AoA stands for Angle of Arrival is based on the principle of measuring angular directions (Azimuth and Elevation) from a device (aka Locator) placed at a known location. With angle it is meant the angle in which the signal meets the receiver. The angle is measured by computing the phase of the receiving radio signals.

Favendo is an official partner of Quuppa and uses Quuppa Locators, which are using proprietary angular estimation algorithms and advanced signal processing within their positioning engine. As a result, their AoA-based method provides high accuracy sub-meter positioning between 0.1 and 1 m.

The set-up costs for the infrastructure are slightly higher when using Quuppa Locators instead of Favendo’s Relay-Beacon Tracker due to the more complex planning and installation procedure, but still remain far below the costs of a UWB system.

Combined Positioning Software

A combination of both methods is possible, so for areas where centimeter-precise positioning is not necessary, the less expensive hardware can be used. In areas where this very precise localization is necessary, Quuppa locators are used.

Mostly Asset Tracking solutions on proximity level use a combination of high accuracy positioning and low accuracy presence in different areas.

RSSI vs. AoA

Both terms denote methods for calculating a position based on Bluetooth technology. In the case of positioning based on the Received Signal Strength Indicator (RSSI), the Beacon Tracker measures the strength of the signal that the asset tags – the transmitters with which the assets to be tracked are equipped – permanently transmit. A simple picture to understand is the waves that a stone thrown into the water “emits” and which weaken with increasing distance. This type of position determination by means of distance measurement based on signal strengths is called lateration, the effect of decreasing signal strength, which is used here, is called attenuation.

A position calculation based on the Angle of Arrival (AoA) is a network-centric architecture based on angular estimation. In contrast to lateration, a Bluetooth device can make its location available by transmitting direction finding-enabled packets using a single antenna. The radio signal is then received by a multi-antenna device known as the Locator. For a two-dimensional identification of a position two angles computed from a Locator are needed. For three-dimensional identification, the position is computed by triangulation from at least two Locators.

Angle of Arrival positioning method via bluetooth Favendo

However, the effort to set up the necessary infrastructure for the receiver is greater than with an infrastructure designed for RSSI. The method is currently not suitable for mobile indoor navigation.

To stay up to date register for our monthly RTLS newsletter

Use cases for Angle of Arrival Positioning

High-precision asset tracking is at home in Industry 4.0, logistics and healthcare. It enables the fast and reliable location of tools, medical devices and production equipment as well as small parts. At the same time, AoA-Tracking also allows the secure identification of closely positioned assets, so that large parts can be tracked reliably and precisely in narrow environments.

  • Centimeter accurate tracking
  • Tracking assets of any size that are close together

Asset Tracking in production halls

For example, an aircraft engine manufacturer wants to identify and track the position of its unfinished engines in its manufacturing hall. Although the engines are very large, they cannot be tracked reliably using an RSSI-based method because the positioning is too inaccurate to identify the large objects stored next to each other. AoA positioning is sufficiently accurate to be able to distinguish the objects even in confined spaces and reliably identify the required workpiece.

Asset Tracking in hospitals

In a hospital, thousands of pieces of equipment must be reliably available and easy to find. Especially in those cases where time pressure plays a major role, it is important not only to get an approximate position like a certain storage location, but also to have exact information about where the item you are looking for is actually located.

High-precision people tracking

For staff working alone, high-precision tracking is a special safety factor, especially in critical situations in complex environments. For example, when a single worker has an accident in a petrochemical plant. In emergencies, help can be sent directly to the person and not just to the respective section. The Wearable is still an extremely reliable and basic Bluetooth transmitter.

Are you interested in a high-precision positioning solution with AoA positioning?

The possibilities of tracking using Angle of Arrival technology are enormous and will increase significantly in the coming years. Even though AoA tracking is suitable for almost every area, a successful implementation of the project depends on professional planning – because every use case is individual. Favendo has particular expertise in the planning, installation and rollout of sensor infrastructures and was even named therefore by Gartner in the Magic Quadrant for Indoor Location Services, Global 2021.

So if you are already planning a specific project or just want to define your options, feel free to contact one of our experts for a free consultation on your use case or use the contact form below. Together we will surely find the best solution for your tracking project!

About Ouuppa

Quuppa has raised the bar for advanced positioning systems, delivering the world’s most transparent, accurate and reliable positioning thanks to a unique combination of Bluetooth®, Angle-of-Arrival (AoA) and Angle-of-Departure (AoD) methods, advanced positioning algorithms and management software tools developed over more than 15 years.

As of today, the Quuppa ecosystem has more than 170 partners around the world leveraging Quuppa’s open positioning platform to deliver accurate and cost-effective localization solutions to businesses across a range of industries, including manufacturing and logistics, retail, healthcare, sports, law enforcement and security, government, asset tracking and others.

quuppa

Meet Favendo

Favendo is the trusted partner for superior Real Time Location Services. Our Team is committed to providing timely and cost effective solutions for cruise industry, large shopping malls, public venues, industrial surroundings and more. To offer our customers the most suitable system we partner with Quuppa and Abeeway.

Come and meet Favendo.

Send us a message via info@favendo.com and we will get back to you as soon as possible. Or book a consultation with our Sales team here: